StartseiteKalenderFAQMitgliederAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Vorschläge: Partnerforen, Posts, Ausbau etc.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Darius Rehbein

avatar

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 18.06.10

BeitragThema: Vorschläge: Partnerforen, Posts, Ausbau etc.   Sa März 23, 2013 10:56 am

Dieses Forum besteht nun schon eine ganze Weile und ich finde es hat wirklich Potenzial. Ich finde es sehr schade, dass es dauernd mal läuft und dann wieder nicht und wieder und... na ihr wisst schon.
Unter anderem liegt es denke ich daran, dass wir eher wenige Mitglieder haben, von denen aber einige sehr viele und wichtige Charaktere spielen leider immer wieder aus verschiedenen Gründen keine Zeit für das Forum haben, was man natürlich niemandem vorwerfen kann, denn jeder hat ein RL und Termine/Stress etc. Wenn das Forum richtig aufleben soll, brauchen wir mehr mitglieder und bisher habe ich die Erfahrung gemacht (bei anderen Foren) dass es immer ganz gut ist, sich Partnerforen zu suchen. Andere Rollenspielforen, bei denen man sich vorstellen kann und wo sich sicherlich einige Interessierte finden, die auch gerne bei diesem RPG mitmischen würden.

Dann noch eine kurze Sache zu den Posts.
Ich muss sagen, dass mich die Sache mit den Zeitsprüngen und festgelegten Tagen nicht zwangsläufig so stört, dass ich es nicht aushalten könnte, aber ehrlich gesagt finde ich es doch eine ziemlich komplizierte Sache, für jeden Tag (wenn man denn mal zu einem Zeitsprung kommt) neue Themen anzulegen. Meine besten Rollenspielerlebnisse hatte ich in "zeitlosen" Foren, wo zwar alles im selben ZeitRAUM spielt (in diesem Fall: Egal an welchem Tag, aber auf jeden Fall noch zur Zeit des 3. Kreuzzug/ zur Zeit des 1. Assassins Creed) aber der Tag, die Woche oder was auch immer nicht zwangsläufig genannt werden muss. Falls hier bald wirklich mehr Mitspieler eintrudeln sollten und dann einige ihre Plots durchspielen und dann imemr auf den Zeitsprung warten müssen, weil andere noch nicht fertig sind, wäre etwas blöd. Außerdem könnte man so rasch den Überblick über die ganzen Themen an den verschiedenen Tagen verlieren. (Es ist nur ein Vorschlag und sollte sich das mit der Zeitlinie tatsächlich ändern, kann man die letzten posts an den verschiedenen Orten noch einmal in einen neuen Thread posten und die alten threads ins Archiv verschieben um dann mit der "neuen" Regelung weiterzuspielen.)

Noch eine kleine Idee zum Abschluss, die mir nur nebenbei gekommen ist (aber ziemlich groß ist, also weiß ich nicht inwiefern das umsetzbar ist): Man könnte das Forum doch theoretisch nochmal in mehrere überthreads aufteilen, so dass es einen großen Thread mit mehreren Orten für die Zeitlinie vom ersten spiel, einen für die renaissance-zeitlinie und einen für die bürgerkriegs-zeitlinie gibt. Dann könnte jeder Charaktere für die Zeitlinie erstellen, die ihm am besten gefallen hat, was natürlich mehrere Mitspieler und evtl. Moderatoren benötigen würde, aber ich denke es wäre machbar.

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden damit überrannt... wie gesagt, es sind nur Vorschläge, meine Meinung. An sich mag ich das Forum auch so sehr gerne, aber diese Ideen sind mir in letzter Zeit eben im Kopf herumgespukt. : )
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ataric Jelinen



Anzahl der Beiträge : 319
Anmeldedatum : 18.01.10

BeitragThema: Re: Vorschläge: Partnerforen, Posts, Ausbau etc.   Sa März 23, 2013 3:11 pm

finde deine ideen echt super. und ich muss sagen ein 3 zeitliniensystem wäre mir auch recht lieb, nun müssen wir aber auf unsere admins warten was die dazu sagen.

leider ist es momentan mal wieder ins stocken geraten..frag mich nicht wieso..schau hier jeden tag rein..

bin gespannt was unsere admins dazu sagen

bussi
jule
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kara
Göttin
avatar

Anzahl der Beiträge : 5395
Anmeldedatum : 04.01.10

BeitragThema: Re: Vorschläge: Partnerforen, Posts, Ausbau etc.   Mo März 25, 2013 8:58 am

Also ich hab mir das jetzt eine Weile durch den Kopf gehen lassen...

Die Idee finde ich an sich gut. Vor allem, weil es die Möglichkeit bietet, das Forum wieder zu beleben.
Aber ich gestehe: Ich habe Schiss vor dem Aufwand. Shocked Sowohl vor dem einmaligen Aufwand des Einrichtens, als auch vor dem administrativen Aufwand während des Spiels, dem ich mich nicht allein gewachsen fühle.

Das würde unter anderem betreffen:
- Grobe Storyline für die einzelnen Zeitlinien (Renaissance, Bürgerkrieg)
- Spielmoderation, inkl. NPC, Eingreifen des Schicksals oder Storygebender Charaktere
- Storylines für die einzelnen Charakter(gruppen)

Aus Adminsicht:
- Erweiterung des Forums, inkl. der Städte der Renaissance und des Bürgerkriegs
- Erschaffung der storygebenden NPC (z.B. Lorenzo de Medici, Leonardo da Vinci (evtl.), Cesare Borgia, usw.) [AC 3 habe ich bisher nicht gespielt, bin dahingegend auf eure Hilfe angewiesen]
- Ein NPC-Log-in für jede Zeitlinie (da die Sig mit den betreffenden Charakteren sonst überhand nehmen würden)

Soviel zu den offensichtlichsten Erweiterungen, die geschaffen werden müssten. Wobei das sicher nicht alles ist, was über kurz oder lang zu machen wäre.

Die Sache mit den Zeitsprüngen und so weiter, finde ich weniger kritsch. Bisher hat das keine Probleme gegeben. Wenn eine Zeitlinie früher fertig war, konnten die Spieler dort auch weiter machen, sofern der Plot nicht mit einem anderen verschmolzen werden sollte. Von daher würde ich das auch gern beibehalten. Es ist einfach übersichtlicher. Vor allem, wenn das Forum größer werden würde, würde sich das alles leichter zu moderieren lassen.

Soviel mal von mir...
Meinungen...
Anregungen...
Vorschläge...
Unterstützung?

*wink*
Kara


Zuletzt von Kara am Mo März 25, 2013 10:42 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://white-shadow.forumsfree.de
Ataric Jelinen



Anzahl der Beiträge : 319
Anmeldedatum : 18.01.10

BeitragThema: Re: Vorschläge: Partnerforen, Posts, Ausbau etc.   Mo März 25, 2013 10:38 am

natürlich wäre das alles ein mega aufwand, aber wie ich das sehe, ist es die einzige art wie wir unser forum wiederbeleben können.

ich bin bereit alle unterstützung zu leisten die ich bieten kann, von avateren für die npcs bis zu admin arbeiten.
habe selber ein rp forum gehabt lange zeit lang, bin ja nicht unerfahren.

storyline technisch kann ich dir beim bürgerkrieg mehr als aushelfen. hab mich in letzter zeit umgehend damit befasst.
renaissance ist nicht so meine welt, aber da findet sich bestimmt auch jemand der bereit ist zu helfen.


wir bräuchten halt für die jeweiligen bereiche mods, die sich darum kümmern.

mein vorschlag wären 5 forenbereiche.
1. allgemein, mit regeln, storylines, infos, charaktererschaffung, bla. du weißt was ich meine
2. unser normalen rp, das betrifft AC1
3. die renaissance
4. der bürgerkrieg
und 5. offtopic. unser übliches blabla..

ich würd die bereiche so einteilen wie unser forum nun, städte, grenzland bzw. toscana.

man müsste sich halt mehrere abende wirklich zusammensetzen und daran arbeiten. am besten über skype oder so, damit man nicht alles schreiben muss. funktionieren kann es definitiv. es müssen sich nur genug daran beteilligen.

vielleicht kann man mal eine grobe staffelung machen wie es aussehen könnte?

bussi
jule
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Elli

avatar

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 24
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Vorschläge: Partnerforen, Posts, Ausbau etc.   Mo März 25, 2013 2:32 pm

Ich denke noch, habe aber schon Ideen hinsichtlich der Umsetzung. Die sind nur noch sehr wirr. Lasst mich lieber noch ein bisschen länger denken.

_________________
Schreiben ist ganz einfach.
Man starrt solange auf ein leeres Blatt, bis einem die Stirn blutet.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.fanfiktion.de/u/Black+Butterfly
Kara
Göttin
avatar

Anzahl der Beiträge : 5395
Anmeldedatum : 04.01.10

BeitragThema: Re: Vorschläge: Partnerforen, Posts, Ausbau etc.   Mo März 25, 2013 2:37 pm

Dann denk ruhig^^ Ideen flitzen bei mir auch schon rum. Die Sortierung lässt eh noch auf sich warten^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://white-shadow.forumsfree.de
Chaosmutti Jule

avatar

Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 25.03.13
Alter : 27
Ort : Emden

BeitragThema: Re: Vorschläge: Partnerforen, Posts, Ausbau etc.   Di März 26, 2013 2:33 am

hab bissl was aufgeschrieben. werde das heute abend mal zur schau stellen...^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Darius Rehbein

avatar

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 18.06.10

BeitragThema: Re: Vorschläge: Partnerforen, Posts, Ausbau etc.   Di März 26, 2013 8:00 am

Ich würde gerne helfen beim moderiern, abe rich muss ehrlich sagen, dass mri dazu schon bei meinem anderen forum die zeit fehlt.
Ich würde wirklich empfehlen nochmal über die sache mit den zeitsprüngen nachzudenken. Ich denke es würde wirklich unübersichtlich werden, wenn wir dann auch noch für die drei zeitlinien jeden tag neue themen erstellen müssen. Meiner Meinung nach sind feste und dafür fortlaufende Themen wesentlich einfacher zu händeln und zudem auch weniger zahlreich. ; )
Das ist wirklich überhaupt nicht böse gemeint und ich kann dir da auch nicht reinreden, wenn es für dich tatsächlich einfacher mit den themen pro tag ist, kara, ich mache mir nur wirklich sorgen, dass es mit den zwei anderen zeitlinien einfach zu viel werden könnte, das würde die arbeit der mods so wie ich das sehe jedenfalls eher vergrößern als verringern und die spieler könnten mit den ganzen gesperrten weil veralteten und nicht gesperrten themen verwirrt werden. Wenn wir es so beibehalten würde ich vorschlagen, einen sortierten Archiv-thread für alte themen anzulegen, so dass man dort die storyline nochmal verfolgen kann wenn man möchte.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kara
Göttin
avatar

Anzahl der Beiträge : 5395
Anmeldedatum : 04.01.10

BeitragThema: Re: Vorschläge: Partnerforen, Posts, Ausbau etc.   Di März 26, 2013 8:26 am

Vorschläge sind immer gut Smile Da wird auch nix übel genommen Wink

Die Idee mit nem Archiv find ich gut, aber da die Themen selbst nicht mit Örtlichkeiten benannt sind, müsste man nochmal überlegen, wie man das praktisch machen kann. Allerdings fände ich es auch nicht schlimm, wenn die alten Themen einfach dort bleiben, denn da sind sie mehr oder weniger chronologisch sortiert.

Die Zeitsprünge sind ja vom Play abhängig und finden daher nicht alle zeitgleich statt. Der Aufwand würde sich verteilen. Außerdem müssen nicht alle Threads für einen neuen Tag eröffnet werden. Bisher ist es ja auch so gelaufen, dass nötige Threads einfach von den Spielern eingerichtet werden, wenn sie gebraucht werden. Evtl könnte man das mit dem Intro für die Zeitsprünge noch vereinfachen, mal sehen...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://white-shadow.forumsfree.de
Chaosmutti Jule

avatar

Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 25.03.13
Alter : 27
Ort : Emden

BeitragThema: Re: Vorschläge: Partnerforen, Posts, Ausbau etc.   Di März 26, 2013 11:43 am

wir sind ja schon fleißig dabei, ist ja nur nicht alles von heute auf morgen fertig Smile

gut ding will weile haben, nech Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Vorschläge: Partnerforen, Posts, Ausbau etc.   

Nach oben Nach unten
 
Vorschläge: Partnerforen, Posts, Ausbau etc.
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» RPG-Rollen - Vorschläge
» Vorschläge für Stärken&Schwächen und Vorlieben&Abneigungen
» Event-Vorschläge
» Kontaktanzeigen, Gesuche und Vorschläge
» Lange & schöne Posts schreiben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Off The Topic :: Kritik - Thread bzw. Verbesserungsvorschläge-
Gehe zu: